Zum Inhalt
Langläufer auf den bestens präparierten Loipen nahe dem Hotel Diellehen in Großarl.

Skaten & Langlauf im Großarltal

LanglaufEn in Großarl: ein Erlebnis!

Das Großarltal im Salzburger Land zählt zu den schönsten Bergregionen der Alpen – und Langlaufen zu den beliebtesten Wintersportarten. Eine perfekte Kombination oder wie der Andi sagt: "A guade Soch!" Seinen Gästen empfiehlt er, eine der vielen Langlaufloipen zu nehmen und diese so richtig zu genießen. Das Langlaufvergnügen startet gleich beim 3 Sterne Hotel Diellehen. 

Langlaufurlaub im Großarltal ist einfach einzigartig und besonders: Ob auf den Loipen in Großarl, Hüttschlag oder der Höhenloipe – ob Anfänger, Genießer oder Skating-Profi. Und hinterher? Erwartet dich unser B&B Hotel Das Diellehen mit einem kleinen, feinen Wellnessbereich zum Entspannen.

Großarl als Langlauf-Paradies

Was der Andi seinen Gästen empfiehlt ist, direkt ins Laufvergnügen einzusteigen. Rund 25 Loipenkilometer ziehen sich durch die winterliche Landschaft des Großarltals. Ohne große Steigungen führt die 16 Kilometer lange Großarl-Loipe bis zum Kösslerhäusl. Im Heimatmuseum Kösslerhäusl empfiehlt es sich schon mal, innezuhalten und auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln.  

Das alte Knappenhaus aus der Bergbauzeit hätte bestimmt so manche Geschichte zu erzählen. Und dann? … Geht’s bis nach Hüttschlag weiter. Hier sind allerdings ein paar Steigungen zu bewältigen; die Hüttschlag-Loipe ist 13 Kilometer lang. Beide Strecken sind durchgehend klassisch gespurt, aber auch eine Skatingspur ist präpariert.

Langläufer auf den bestens präparierten Pisten im Großarltal, Salzburger Land.

Skaten in Großarl

"Wer is guad beinånd?", fragt der Andi mit einem Lachen im Gesicht. Denn in guter Konstitution zu sein, ist fürs Skaten unerlässlich. Beim Skaten verbraucht man rund 800 Kalorien pro Stunde. Die Bein-, Arm- und Rumpfmuskulatur lassen grüßen. Aber auch das Adrenalin – und das sorgt bekanntermaßen für sportliche Glücksgefühle. Aber, so sagt der Andi, die Kalorien kann man im Großarltal dem Körper wieder sehr gut zuführen, denn überall erwarten die Gäste Spezialitäten. Nicht nur beim Genuss-Frühstück im 3 Sterne B&B Hotel Das Diellehen!

Langlaufen in Großarl bei Nacht

Auch wenn der Mond sein weißes Licht über Großarl legt und der Schnee schimmert, so ist die Nachtloipe in der Reitwiese dennoch erleuchtet. Die Nachtloipe bietet hellstes Langlauf-Vergnügen auf zwei Kilometern. 

Montags, mittwochs und freitags von 18:00 bis 20:30 Uhr ist sie in Betrieb. Und wer die Herausforderung sucht, der findet sie auf dem Hindernis-Parcours. 

Vor allem Familien hat die Reitwiese viel zu bieten und macht Groß und Klein, Anfängern und allen "Superlangläufern" besonders viel Spaß. Wer nicht genug bekommen kann, der entdeckt noch die drei Kilometer lange Nachtloipe in Hüttschlag beim Aschaustüberl. Und danach? Möchte man den Abend ausklingen lassen, um danach voller Glücksgefühl in die Betten der Suite Diellehen zu fallen.

>>>