Zum Inhalt
Wanderer bei einer Berghütte in Großarl - dem Tal der Almen im Salzburger Land.

Über Stock & Stein zu den schönsten Plätzen wandern

Wandern in Großarl

Der Andi hat seine Lieblingsplatzln nicht nur im B&B Hotel Das Diellehen, sondern auch draußen in der Natur. Hoch oben auf den Almen, wo es sich herrlich wandern und genießen lässt. 400 Kilometer Wanderwege, kristallklare Bergseen und 40 Almhütten gibt es insgesamt im Tal der Almen zu entdecken. 

Da ist es gut, wenn man Tipps bekommt, wo es am schönsten zum Wandern in Großarl ist. Weil der Andi das Tal der Almen wie seine Westentasche kennt, wählt er freilich die schönsten Bergtouren und Wanderrouten zum Ziel. Oft im Beisein seiner Gäste des 3 Sterne Hotel Das Diellehen, die er gern zu den "Maggein" bei der Au-Alm führt.

Die Murmeltiere mit ihren schrillen Pfiffen sind nicht zu überhören – und auch nicht gerade scheu. Sie fühlen sich sichtlich wohl, genießen die himmlischen Ausblicke und den Sommer im Großarltal – genauso wie Andis Gäste.

Wandern in Großarl: Unterwandalm, Oberalm & Aualm

Heute heißt es: Früh aufstehen! Die Wiesen sind noch feucht, die Luft frisch und angenehm kühl. Die Morgensonne taucht die Berge in einen Farbton, der dem Tag Gold einhaucht und der Seele Wohlgefühl. Für den Andi ist die Schuhflicker-Alm etwas Besonderes. Sie weckt Erinnerungen. "Als Bua woar i herob’n als Senner". Er hütete die Weidekühe, wanderte frühmorgens los, um nach dem Rechten zu sehen, dem Vieh Salz zu bringen und so manch neugeborenes Kalb zu begrüßen.

Der Andi ist sicher: Ganz oben auf dem 2.214 Meter hohen Schuhflicker gibt’s die schönste Aussicht über das Großarltal. Weil der Andi für die Geheimtipps zuständig ist, fährt er seine Gäste mit dem Taxi meist bis zur Aualm und die restlichen 400 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz gehen sich dann fast wie von selbst.
Wer eine kürzere Runde bevorzugt, besucht das kleine Gipfelkreuz oder die Stoihüttn, die zwar allmählich verfällt, aber große Dienste zu Kriegszeiten geleistet hat: nämlich als Versteck. "Und wer mehr wissen mecht, der frogt mi aofach", lacht der Andi.

Gipfelglück beim Wanderurlaub Großarl

Wer ins Großarltal kommt, taucht in die Magie des Gehens ein und genießt dabei die imposante Kulisse der Hohen Tauern. Das Tal ist fürs Genusswandern genauso bekannt wie für seine schönsten Hütten. Großarl und Hüttschlag sind Wanderdörfer. Die Region ist mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet. 

Auch der Salzburger Almenweg, ein Weitwanderweg, führt hierher. Und solange man unterwegs ist, wird jeder Schritt mit schönstem Panorama belohnt. Hier sind Natur, Kultur und Mensch eins miteinander.

Wanderer im Großarltal - dem Tal der Alm im Salzburger Land.

Kulinarisch wandern in Großarl

Wer wandert, muss auch rasten – und genießen. Die 40 Almen in Großarl sind bewirtschaftet und die Sennleute verwöhnen die Wanderer mit selbstgemachten Köstlichkeiten, regionalen Spezialitäten und einer Herzlichkeit, die man schmecken kann. Das Großarltal ist bekannt dafür. 

Und darum ist es auch dem Andi und seiner Frau, der Kerstin wichtig, dass die Gäste ihres B&B Hotels Das Diellehen auch so manche Spezialität schon zum Frühstück im 3-Sterne Hotel genießen können.

Käseplatte, Bauernbutter und Bauernbrot - traditionelle Brettljause beim Wandern in Großarl.
>>>